Spenden und Förderungen zugunsten des Musikernachwuchses

Die Neunkircher Musikschule freut sich besonders über die wirklich großzügigen Spenden und Förderungen, die sie und ihre Schüler bereits in den vergangenen Jahren entgegennehmen durften.
Speziell hervorheben möchten wir hier die besondere Ehre, die der Musikschule im Jahr 2014 zuteilwurde, als die Frau und der Sohn von "Jonny Kowa" (Wolfgang Kowatsch), einer der großen Jazz- & Swing-Musiker der Stadt Neunkirchen, der Neunkircher Musikschule ein Klavier aus dessen Nachlass übergaben. Die Schüler sind überaus stolz auf einem so denkwürdigen Instrument üben zu können.
Nachwuchsförderung wird zudem auch beim Lions-Club Homburg-Saar-Pfalz und Herrn Dr. Passek großgeschrieben. So erfuhr bereits zwei Mal die Klavierschülerin Caroline Mastel aus der Klasse von Marina Danilevskaya eine großzügige Talentförderung.
Aber auch die kleinen Gesten haben eine große Wirkung. Familie Jeannelle aus Neunkirchen hat der Musikschule eine Vielzahl an Büchern gespendet, darunter u.a. Werke von Beethoven, Vivaldi, Brahms, Bach, Haydn, Strauss, Schumann, Händel, Liszt und Bartók. Die Auswahl war so überragend, dass unsere Musikpädagogen sich gleich reihenweise darauf gestürzt hatten. Die Musikschule möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Familie Jeannelle bedanken.


Die Neunkircher Musikschule dankt der Familie Kowatsch, der Lionshilfe sowie Herrn Dr. Passek für ihren außergewöhnlichen Einsatz für den Neunkircher Musikernachwuchs.
Mit Hilfe dieser großzügigen Spenden der vergangenen Jahre konnten wir unser Ziel, Allen einen Zugang zur musikalischen Bildung zu ermöglichen, noch ein weiteres Stück näher kommen. Daher würden wir uns über gezielte Talentförderung oder Zuschüsse für bedürftige Schüler sehr freuen. Unsere Schülerschaft beherbergt viele außergewöhnliche Talente. Ebenso freuen wir uns natürlich auch über eine Erweiterung unseres Instrumentenbestands bzw. eine Sachspende.
Förderer der Neunkircher Kulturlandschaft und musikalischen Bildung, welche die Musikschule bei diesem Vorhaben unterstützen möchten, können sich gerne an das Verwaltungsbüro der Neunkircher Musikschule wenden.



  • Klavierdozent Andreas Puhl am Klavier von Jonny Kowa (2014)
  • Bücherspende der Familie Jeannelle (2015)
  • Bücherspende der Familie Jeannelle
  • Dr. Passek mit Caroline Mastel 2015
  • Scheckübergabe 2017 (vorne Caroline Mastel, hinten v.l.n.r. Herr Dr. Helwig, Herr Dr. Passek und Frau Danilevskaya)